Springer, Max

(1877-1954)

1877 Geboren am 10. Dezember in Schwendi, Landkreis Biberach/Riss. Klosterschüler des Benediktinerklosters Beuron (Kreis Sigmaringen). Weitere Ausbildung in den Benediktinerklöstern Seckau (Steiermark), St. Emmaus, Prag und an der deutschen Universität in Prag u.a. bei Klicka und Dvorak.
1900 Stiftsorganist und Chordirektor an St. Emmaus, Prag. Bedeutender Orgelimprovisator.
1910 Professor an der Wiener Musikakademie.
1923 Ernennung zum "Hofrat" durch die Stadt Wien.
1926 Direktor der Staatsakademie für Musik und darstellende Kunst, Wien.
1933 Ernennung zum Ehrenbürger der Gemeinde Schwendi.
1954 Gestorben am 20. Januar in Wien. Dort begraben.

Komponierte Musik verschiedenster Gattungen. Opern, Symphonien, Messen, Oratorien. Messkompositionen, Lieder, Klavier-, Chor- und Orgelmusik.
Verfasser div. Lehrwerke, u.a. über Gregorianik, Singen und Begleitung des gregorianischen Chorals, Orgelspiel, Kontrapunkt.
Schüler von Springer waren u.a. Kurt Wöss, Erwin Weiss, Karl Josef Walter, Marko Tajcevic, Anton Nowakowski.
In Schwendi ist eine Straße nach ihm benannt.

Orgelwerke

op. 6 Fünfzig thematische Tonstücke in allen Tonarten stufenweise geordnet für die Orgel Coppenrath. Regensburg 1907 (Gewidmet Pater Michael Horn)
op. 7, I. Sonate für Orgel (A-dur) 12 S. autograph
op. 8, II. Sonate für Orgel (g-moll) 10 S. autograph
op. 1,. IV. Sonate für Orgel (fis-moll) 22 S. autograph.
op. 9a, Konzert-Improvisation (F-Dur), 1909, autograph
op. 9b, Weihnachts-Pastorale (G-dur) für Orgel autograph
op. 9c, Orgel-Meditation autograph
op. 10, Choralsonate G-Dur. Coppenrath. Regensburg, Coppenrath 1911, 27 S.
op. 14, Sechs Fughetten über den Namen Bach. Coppenrath. Regensburg 1910.
op. 20, Acht Postludien über die gebräuchlichsten Ite missa est.Coppenrath. Regensburg 1907.
op. 21, Vier Präludien und eine Phantasie über das Oster-Alleluja Coppenrath/Carus CV 92.446
op. 23, Rezitations-Kadenzen und Präludien für d. Orgel auch als Zwischenspiele beim Gottesdienste verwendbar. Coppenrath. Regensburg 1908.

op. 25, Drei Pastorale lyrische Tonbilder. Coppenrath. Regensburg 1909.
op. 36, Kleine Präludien für Orgel Coppenrath/Carus CV 92.426
op. 37, Zwölf Vor-, Zwischen- und Nachspiele CV 92.427
op. 40, Violin-Orgelkonzert Universal-Edition No. 7789, Wien NewYork, 1925


Postludium über das "Ite missa est" in festis solemnibus, D-Dur (aus op. 20)
in Orgelwerke über Themen aus dem Gregorianischen Choral (Doppelbauer) Coppenrath/Carus CV 91.237/00
(dieses Werk auch in Gauss III)

Andante Cantabile E-Dur aus op. 6 (s.o.) Nr. 118 in Gauss III
Präludium I in C-Dur (op. 21) Originalbeitrag Nr. 119 in Gauss III

Präludium II in D-Dur
(op. 21). Originalbeitrag Nr. 120 in Gauss III

Präludium III in fis-moll
(op. 21). Originalbeitrag Nr. 121 in Gauss III

Präludium IV in F-Dur
(op. 21). Originalbeitrag Nr. 122 in Gauss III
Phantasie über "O Sanctissima". Originalbeitrag Nr. 123 in Gauss III
Postludium über "Ite missa est" in festis solemnibus aus op. 20 (s.o.). Nr. 124 in Gauss III
Phantasie über das Osterhalleluja, op. 21. Originalbeitrag Nr. 125 in Gauss III
Improvisation über ein Thema von Andrea Gabrieli. Originalbeitrag Nr. 126 in Gauss III


Pastorale F-Dur Nach einem Motiv aus der 1. Antiphon der Weihnachtslaudes unter Verwendung des Liedes "Zu Betlehem geboren" in Monar "Weihnachtsalbum op. 45" Band II, Butz 1182

Kyriale für den praktischen Gebrauch rhythmisiert und in moderne Notenschrift übertragen. - Regensburg: Alfred Coppenrath’s Verlag 1910

in Diebold op. 54C Orgeltuecke, Friedrich Pustet, Regensburg 1910
Nr. 13b: Präludium über das "Ave Maria" 8. Dezember
Nr. 28: Postludium über das "Salve Regina"

Josef Schildknecht: Orgelschule op. 33 Siebente bedeutend vermehrt und verbesserte Auflage durch Max Spinger. Coppenrath. Regensburg 1910. Darin einige Werke von Springer:

Hörbeispiele

Phantasie über das Osterhalleluja, op. 21. Siegfried Gmeiner spielt an der historischen WALCKER-Orgel III/P 47, 1904, St. Georg, Ulm

Phantasie über "O Sanctissima". Siegfried Gmeiner spielt an der RIEGER-Orgel III/P 37, 2009, ev. Stadtkirche, Aalen

 

Quellen

- Heinz Lohmann: Handbuch der Orgelliteratur (Breitkopf und Härtel, 1975/ 1980)

- Bruno Weigl: Handbuch der Orgelliteratur (F. E. G. Leuckart, Leipzig, 1931)

- Franz Sauer: Handbuch der Orgelliteratur, Philharmonischer Verlag, Wien, 1920.

- Max Hammer: Schwendi. Heimatbuch einer Gemeinde in Oberschwaben (Anton H. Konrad Verlag, Weißenhorn 1969)

- Genialer Orgelvirtuose und begnadeter Komponist. Zeitungsartikel der Schwäbischen Zeitung vom 31. Januar 2004

- Komponistenbeschreibung in „Größere und kleinere Orgelwerke“ op. 54C Johannes Diebold (Pustet, Regensburg, 1910)

- Altmann: Tonkünstlerlexikon

- Doppelbauer, Orgelwerke über Themen aus dem Gregorianischen Choral" (Doppelbauer aus Gauss IV) Coppenrath/Carus CV 91.237/00, dort kurzes Komponistenportrait

- Musica Sacra Jg. 74 (1954), S. 201 "Max Springer" von Andreas Weissenbäck

- E. H. Müller: Deutsches Musiker-Lexikon 1929, Limpert, Dresden

- Beckmann: Orgelrepertorium

- Weissenbäck Andreas, Sacra Musica, Lexikon der katholischen Kirchenmusik, Klosterneuburg bei Wien, Verlag der Augustinus-Druckerei, 1937